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Es erwarten Sie renommierte Speaker und spannende Vorträge.

Programmdetails folgen in Kürze. 

Vorabakkreditierung am Vorabend zwischen 20:00 - 22:00 Uhr möglich!

Akkreditierung ab 11:00 Uhr

Vorträge im Plenar-Saal 12:00 - 15:15 Uhr

Begrüßung durch Dominik Bauermeister und Konstanze Dengler

Begrüßung durch den Vorsitz Dr. med. Jan Nebendahl

Vorträge im Plenar-Saal 12:00 - 15:15 Uhr


Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ehrhardt Proksch

Workshop 1: "Der Haut und Pflegeexterna - Stand der Forschung und Konsequenzen für die Praxis"
Workshop 2: "Umweltverschmutzung und Haut - was ist wirklich relevant?"

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ehrhardt Proksch
Leiter der Arbeitsgruppe Barriereforschung der Universitäts-Hautklinik Kiel

Vita:

Prof. Dr. Dr. Ehrhardt Proksch studierte Chemie und Medizin an der Universität Göttingen mit den Abschlüssen Dipl.-Chemiker/Dr. rer. nat. (1977) und Medizinisches Staatsexamen/Dr. med. (1983). Danach erfolgten Tätigkeiten als Assistenz-Arzt am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Münster und an der Univ.-Hautklinik Göttingen von 1984-1991 mit Habilitation. Von 1988-1989 befand sich Professor Proksch als Wissenschaftler mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Department of Dermatology, University of California San Francisco, School of Medicine bei Prof. Peter M. Elias. 1991 wechselte er auf eine Stelle als ordentlicher Professor und stellvertretender Direktor an die Univ.-Hautklinik Kiel; Pensionierung im Jahre 2015. Seither ist er weiterhin als Gutachter für Arzthaftpflichtverfahren und in der Berufsdermatologie sowie und in der klinischen und experimentellen Forschung tätig. Die wichtigsten Forschungsgebiete umfassen Hautbarrierefunktion/Wundheilung, Hautlipide, epidermale Differenzierung, atopisches Ekzem, trockene Haut, Altershaut, antimikrobielle Abwehr und pH-Wert.

Bedeutung des pH-Wertes des Stratum corneum für eine gesunde Haut - neue Erkenntnisse aus der dermatologischen Forschung

Plenar Abstract:
Der pH-Wert hat eine bedeutende Rolle in Ökosystemen, bei Tieren und beim Menschen. Die menschlichen Organe haben jeweils einen spezifischen pH-Wert der streng reguliert wird, damit es nicht zu Erkrankungen kommt. Der pH-Wert des Stratum corneums/Hornschicht der Haut variiert von 4,1 bis 5,8 in Abhängigkeit vom der Lokalisation; der mittlere pH-Wert ist 4,9. Höhere pH-Werte finden sich in den Achselhöhlen und der Leiste, in denen Reizungen der Haut und Infektionen gehäuft auftreten. Der Haut-pH-Wert spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Bakterien, bei der Bildung der Hautbarriere und bei Entzündungen. Erhöhte pH-Werte liegen bei Hauterkrankungen, z.B. irritativer und allergischer Kontaktdermatitis, atopisches Ekzem/Neurodermitis, Schuppenflechte, bei Akne/Rosazea und bei Wunden vor. Erhöhte pH-Werte finden sich zudem bei trockener und empfindlicher Haut, bei der Säuglings- und bei Altershaut. Exogene Faktoren wie eine übermäßige Verwendung von Seifen und Duschgels, oder ausgeprägter Kontakt mit Reinigungsmitteln im Haushalt und Beruf, führen ebenfalls zu einer Erhöhung des pH-Wertes. Auch unphysiologische leave-on Hautpflegemittel können den pH-Wert verändern. Dagegen tragen Produkte mit einem sauren pH-Wert zur Normalisierung des pH-Wertes bei den genannten Zuständen bei. In der kosmetischen Dermatologie werden mechanische und chemische Peelings bei Akne und bei Altershaut mit gutem Erfolg durchgeführt. Daraus resultiert zunächst ein Hautbarrieredefekt, eine oberflächliche Wunde, mit erhöhtem pH-Wert. Eine Vor- und Nachbehandlung mit sauren Hautpräparaten, z.B. alpha-Hydoxysäure-haltig, ist zu empfehlen. Diese können zu einer beschleunigten Heilung und zu einer Vermeidung von Komplikationen, wie Rötungen und Schwellungen, bakteriellen Infektionen und Pigmentflecken, beitragen. Normalisierung des pH-Wertes durch saure Hautpräparate hilft eine physiologische Hautflora und Hautbarriere zu erhalten oder wiederherzustellen und eine Entzündung zu reduzieren.


Dr. med. Michael D. Wagener

Workshop: "Regenerative Ästhetik und Kosmetik - der neue Trend in der Antiaging Medizin"

Dr. med. Michael D. Wagener
Praxis für Allgemeine Innere Medizin, Neuraltherapie, Anti-Aging und regenerative Zelltherapie in Biningen, BL und Medical Director, Novasearch AG

Vita:

Berufliche Weiterbildung und Karriere:

1990 – 1992 Innere Medizin, Berlin

1992 – 1993 Allgemeinmedizin Berlin

1993 – 1996 Innere Medizin, Allergologie Hochgebirgsklinik Davos

1996 – 1997 Chirurgie Kantonsspital Nidwalden, Stans

1997 – 2005 Eli Lilly Suisse SA, Genf (Klinische Forschung) 

2005 – 2008 Novartis, Basel (Klinische Forschung) 

2008 – 2009 AC Immune Lausanne (Klinische Forschung) 

seit 2011 – Medical Director, Novasearch AG

seit 2010 – Praxis für Allgemeine Innere Medizin, Neuraltherapie, Anti- Aging und regenerative Zelltherapie in Biningen, BL

Facharztausbildungen und Spezialgebiete:

Allgemeine Innere Medizin FMH
Pharmazeutische Medizin FMH
Neuraltherapie SANTH
Allergologie (D)

Mitgliedschaften und Aktivitäten:

Society of Anit Aging Medicine and Prevention (SSAAMP)

Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie

International Society for Lipolysis

Schweizerische Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (SGPM)

Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (SGPM) 2002 - 2008

SANTH (Schweizer Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke)

Dozent beim "Network Global Health"

Referent für Eli Lilly SA, Zeller Medical AG, Sigma- Tau Pharma, Juice Plus, "Beauty Zürich" und "Beauty München"  

Antioxidantien - Status Quo aus der Forschung

Workshop Abstract:
Antioxidantien sind wichtig zur Ausbalancierung von Radikalen.
Aber wie immer kommt es auf die richtige Dosierung und die Mischung an.
Wie baut man ein anti-oxidatives Netzwerk in der Haut auf und
wie ist dieses mit modernen Methoden in vitro oder in vivo messbar.
Tipps zur nebenwirkungsfreien Jungerhaltung der Haut.


Dr. Sabine Gütt

Workshop 1: "Beauty Trends Looking Forward To 2021"
Workshop 2: "Behandlungskonzepte mit Erfolg - ein Blick in die kosmetische Praxis"

Dr. Sabine Gütt
Kosmetologin, Cosmetic Consultant, Expertin für Produktentwicklung, Behandlungskonzepte & Trainingsmanagement

Vita:
Die Methode der Mikrodermabrasion - ein Evergreen. Wirkmechanismus und aktuelle Studienlage

Plenar Abstract:
In diesem Vortrag wird der Wirkmechanismus der kontrollierten Hautschleifung via Mikrodermabrasion vorgestellt.

Schwerpunktmäßig erfolgt eine Betrachtung der internationalen Datenlage und Resultate klinischer Studien. Dabei werden die Ergebnisse aus histologischen Befunden und biophysikalischen Messungen in Bezug gesetzt zu verschiedenen Indikationen (respektive Striae, Narben, Photoaging). Es werden Erkenntnisse aus jüngsten Untersuchungen exemplarisch dargelegt, wie zum Beispiel die Effekte der Mikrodermabrasion auf die Hornschichtfeuchtigkeit, das Sebum Level, der Einsatz in Kombination mit Säuren, sowie Möglichkeiten aber auch Grenzen zur Verbesserung der Hautstruktur.

Der Workshop ermöglicht den Teilnehmern einführende, aber v.a. tiefergehende Kenntnisse zur apparativen Behandlungsmethode Mikrodermabrasion zu erwerben.


OA Dr. med. univ.
Heiko Renner

Workshop: Thema folgt in Kürze

OA Dr. med. univ. Heiko Renner
Facharzt für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie, Additivfach f. chirurgische Intensivmedizin, Notarzt, DFP-Diplom f. Arbeitsmedizin / Schwerpunkt: Ästhetische Behandlungen & Chirurgie

Frau Dr. Sabine Gütt ist Cosmetic Consultant und Expertin für Produktentwicklung, Behandlungskonzepte sowie Trainingsmanagement von Hautpflegeprodukten. Die promovierte Kosmetologin bietet international Beratung für Produktentwicklung von Hautpflegeprodukten und Marketing an, dermokosmetische Ausbildung in Theorie und Praxis sowie Konzeption und Durchführung von Fachschulungen. Ihre fundierte Expertise im Bereich Kosmetologie basiert auf einer außergewöhnlichen Kombination aus Theorie und Praxis. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Fachkosmetikerin und diversen Zusatzqualifikationen in den Bereichen Fußreflexzonenmassage und manuelle Lymphdrainage leitete Dr. Gütt die Kosmetikabteilung eines Wellness-Centers. Von 1987 bis 1992 studierte sie Kosmetik und Körperpflege im Fachbereich Chemie an der Universität Hamburg. In ihrer Promotion erforschte die gebürtige Hamelnerin das biomechanische und viskoelastische Verhalten der Humanhaut mit nichtinvasiven Messverfahren. Seit 2001 ist Frau Dr. Gütt Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der REVIDERM AG und maßgeblich an der Produktentwicklung sowie der Konzeption von Lehrinhalten der REVIDERM academy beteiligt. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V., der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche und angewandte Kosmetik e.V. und der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. Frau Dr. Gütt hat seit 1999 sechs Fachbücher sowie über 55 Publikationen veröffentlicht.

Vita:

Fast 20 Jahre an der Universitätsklinik in Graz haben das chirurgische Profil von Dr. med. Renner geschärft. Von Anfang an spielte die Ästhetik, neben funktionalen Ergebnissen, eine große Rolle. Die Verknüpfung der einzelnen Fachgebiete, die intensive Beschäftigung mit Wundmanagement und die immerwährende Suche nach optimierenden Faktoren, haben die Grundlage geschaffen, um auch schwierige ästhetische Probleme erfolgreich zu lösen. Als stellvertretender Leiter der Privatklinik Währing (Prim. Doz. Dr. A. Worseg) und 1. Oberarzt führt er in Zusammenarbeit mit Doz. Dr. Worseg im Jahr ca. 700 ästhetische Operationen und täglich ästhetische Behandlungen (Schwerpunkt: Ästhetik mit Konzept) durch. Die Tauchmedizin in Freizeit und Beruf, sowie die Tätigkeit für die EU Kommission, seit über 10 Jahren in verschiedensten Bereichen, ergänzen sein Spektrum.

Prä- und Post-Treatments bei ästhetischen Maßnahmen - Möglichkeiten der Kooperation zwischen medizinischer Kosmetik und Ästhetischer Medizin

Plenar Abstract:
Das Augenmerk bei ästhetischen Maßnahmen lag bisher auf dem Eingriff selbst. Synergistische Effekte und Kooperationen zwischen Medizin und Dermokosmetik wurden vernachlässigt. Obwohl der ästhetisch tätige Chirurg oder Dermatologe, sowie auch die medizinische Kosmetikerin sich bei einem ästhetisch-chirurgischen Eingriff die gezielte Vor- und Nachbehandlung wünschen. Denn nur so kann ein optimales Behandlungsresultat und damit letztendlich auch höchste Zufriedenheit beim Patienten sichergestellt werden.
Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kosmetik und Medizin aussehen und eine Win-Win-Situation für beide Seiten geschaffen werden? Eine solche Kooperation überschreitet Grenzen und muss daher gut abgestimmt gestaltet werden, verlangt aber auch erfolgreiches "berufliches Matching" - die Chemie zwischen Mediziner und Kosmetikerin muss stimmen, die Organisation und das Timing, das Finanzielle und natürlich auch der Informationsstand und die Kommunikation. 

WORKSHOPS 15:45 - 16:30 Uhr


Oliver Schumacher

Workshop: "Wie verkaufen auf Augenhöhe gelingt"

Oliver Schumacher
Verkaufstrainer, Redner und Autor

Vita:

Oliver Schumacher ist seit 2009 als selbstständiger Verkaufstrainer, Redner und Autor tätig. Zuvor sammelte er umfassende vertriebliche Erfahrung im Außendienst der Chemie-Branche (Wella AG, Verkauf von Haarkosmetik an Friseure) sowie als Assistenz der Verkaufsleitung in der Lebensmittelindustrie (Marschland Naturkost GmbH, Bio-Sauerkonserven).

Berufsbegleitend bildete er sich an der Universität Regensburg in Rhetorik und Kommunikation weiter (Master of Speech Communication and Rhetoric, M. A.) sowie an der Privaten Fachhochschule Göttingen (Diplom-Betriebswirt. Im Rahmen seiner Diplomarbeit widmete er sich den „Einflussfaktoren auf den Erfolg von Vertriebstrainings“.

Zahlreiche Veröffentlichungen unterstreichen seine verkäuferische Kompetenz in Sachen Verkaufen und Beauty, wie z.B. „Preise durchsetzen“ (3. Auflage, GABAL-Verlag), „Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler“ (Springer Gabler), „Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister“ (Top Hair international), „Verkaufen in der Beauty-Branche: Tipps und Ideen für Friseure, Kosmetiker, Podologen und andere Dienstleister“ (Top Hair Management Verlag, 92 Seiten).

Wie verkaufen auf Augenhöhe gelingt

Workshop Abstract:
Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr, dürfen Sie auch in diesem Jahr erfahren, wie Sie originell und unaufdringlich Verkaufsgespräche beginnen, Produkte und Dienstleistungen nutzenorientiert anbieten und selbst dann verkaufen, wenn Sie etwas teurer sind


Jana Catharina Schmidt

Workshop: "Machen Sie Ihre Stimme zur Ihrer Stärke" - TEIL 2

Jana Catharina Schmidt
Sprecherin & Synchronsprecherin, Dozentin

Vita:

Nach ihrem Lehramtsstudium hat Jana Catharina Schmidt als Sprecher-Dozentin gearbeitet, bis sie sich erfolgreich als "Coach für Stimme & Persönlichkeit" mit Einzel- sowie Gruppen-Coachings selbstständig gemacht hat. Nach eigener Aussage liebt siedie Individualität dieser Arbeit sehr - denn jeder ist verschieden! Somit passt sie auch ihre Coachings an jeden einzelnen an.
Außerdem ist sie ausgebildete Sprecherin mit eigenem Studio. Ihr liegt es besonders am Herzen,jedes einzelne Projekt mit der Kraft der Stimme zum Leben erwecken zu dürfen.

Machen Sie Ihre Stimme zu Ihrer Stärke

Workshop Abstract:
Die Stimme, dieses wunderbare Instrument, und die eigene Persönlichkeit, sind eng miteinander verbunden - beides voneinander zu trennen ist kaum möglich.
Ihr "authentisches Ich" durch eine starke Stimme, das Auftreten und die Kenntnis über Ihre tatsächliche Außenwirkung zu erkennen und zu Ihrem Erfolg zu machen, ist es, was ich mir als erfolgreicher Coach für Stimme & Persönlichkeit zu meiner Aufgabe gemacht habe.
Lernen Sie Ihre Stimme für und nicht gegen sich zu nutzen und erzielen Sie mit einfachen Tools unglaubliche Erfolge - nicht nur in Kundengesprächen!


Dr. med. Jan Nebendahl

Workshop: Thema folgt in Kürze

Dr. med. Jan Nebendahl
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Leitung Zentrum für Ästhetische Dermatologie, Plastische Chirurgie und Lasermedizin am DERMATOLOGIKUM Hamburg.

Vita:

Studium der Medizin in Berlin, Hamburg und Natal (Brasilien). Promotion bei Prof. Soehendra in der Chirurgischen Klinik am Universitätskrankenhaus Eppendorf über die Anwendung von Botulinumtoxin. Facharztausbildung zum Plastischen Chirurgen in Hamburg (damals Diakoniekrankenhaus Alten Eichen) und an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Murnau. Mehrere Gastarztaufenthalte in Brasilien bei Prof. Pitanguy. Langjähriger Oberarzt und stellvertretender Chefarzt in dem Ortenau Klinikum Offenburg. Chefarzt der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie im Centre Hospitalier Luxemburg. Seit Juli 2014 Facharzt am DERMATOLOGIKUM HAMBURG. Schwerpunkt auf Gesichts-, Brust, und körperformender Chirurgie sowie Tumorchirurgie am gesamten Körper. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Monographien. Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, u.a. in der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Leiter des Zentrums für Ästhetische Dermatologie, Plastische Chirurgie und Lasermedizin.

Fett - das Gold der Zukunft

Workshop Abstract:
Bisher war Fett in der Medizin immer ein Gegner und Feind. Das hat sich radikal geändert. Fett gilt als neue Wunderwaffe. Denn innerhalb nur einer Behandlung wird das Fett von Stellen wie den Schenkeln oder dem Unterbauch abgesaugt, aufbereitet und in das gewünschte Areal injiziert. Einsetzbar an allen Körperstellen kann es problemlos auch an Händen und Brust verwendet oder sogar zur Narbenkorrektur eingesetzt werden. Erfahren Sie in dem Vortrag alles über den modernen Einsatz von körpereigenem Fett, für welche Bereich es besonders zu empfehlen ist, welche Vorteile es im Vergleich zur Unterspritzung mit Fillern und anderen Fremdstoffen bietet und warum vielleicht auch bald Sie ihr Fett abbekommen werden.


Dr. Katinka Jung

Workshop: "Einfluss der Photostabilität und des UVA/UVA-Blaulicht-Schutzes bei der Entstehung von Radikalen"

Dr. Katinka Jung
Unternehmensinhaberin Gematria Test Lab GmbH

Vita:

Katinka Jung hat Biologie in Florenz, Italien, studiert und in Mikrobiologie und physikalischer Chemie 1997 promoviert. Seit dieser Zeit hat sie sich mit der Elektronen Spin Resonanz Spektroskopie (ESR) beschäftigt und zusammen mit Thomas Herrling 2006 die Gematria Test Lab GmbH gegründet, in der sie als Geschäftsführerin tätig ist.

Gematria entwickelt ESR-basierte Methoden zur Bestimmung der antioxidativen und anti-radikalischen Wirksamkeit von Produkten in den Bereichen der Kosmetik, Pharmakologie und Lebensmittel. Die Optimierung von Rohstoffen und Fertigprodukten und die Erstellung von innovativen Produktkonzepten stehen dabei im Vordergrund. 

Photokatalytische Reaktionen in kosmetischen Hautpflegeprodukten und Sonnenschutzmitteln: die Konsequenzen von freien Radikalen auf die Haut

Workshop Abstract:
Photoallergische Hautreaktionen können durch Peroxyradikale hervorgerufen werden (Peroxydradikale sind an der Entstehung von photo-allergischen Hautreaktionen beteiligt).

Diese freien Radikale verursachen photokatalytische Reaktionen mit dramatischer Konsequenz, und zwar nicht nur auf die Stabilität und Haltbarkeit der Produkte, sondern deren Wirkung und Nebenwirkung.


Profit Lounge

Workshop: "Institutsmanagement leicht gemacht, wie Sie sich Ihren Berufsalltag durch einen digitalen Assistenten zukünftig erleichtern"

Valeriya Barchenko
Long-Time-Liner® Profi

Vita:

Valeriya Barchenko ist die offizielle Lizenznehmerin von LONG-TIME-LINER® in Russland und Leiterin des medizinischen Trainingszentrums "Academy of Excellence". Seit über 20 Jahren ist sie PMU Profi und bildet erfolgreich Linergisten® in Russland nach der LONG-TIME-LINER® Methode aus. Neben kosmetischem Permanent Make-Up ist Valeriya Barchenko besonders im Bereich der medizinischen Pigmentierungen sehr gefragt und zeigt auf dem Münchener Symposium Medical Beauty an einem Modell, wie eine Camouflage-Pigmentierung der Mamille in Kombination mit dem Kaschieren von Narben nach chirurgischen Eingriffen die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen verbessern kann.

Augenbrauenpigmentierung - von kosmetisch bis medizinisch
(Live-Pigmentierung)

Workshop Abstract:
Augenbrauen verleihen dem Gesicht Ausdruck und Charakter. Entdecken Sie Permanent Make-up für Augenbrauen - von kosmetischer Härchenzeichnung bis zu Ombré Schattierung - und wie damit auch das Lebensgefühl von Patientinnen im medizinischen Bereich - z.B. bei Alopecia oder Chemotherapie ebenso wie bei Vernarbungen der Augenbrauen- verbessert werden kann.


Dr. Florian Meyer

Workshop 1: "DSGVO und die richtige Anwendung im Institut"
Workshop 2: "Was darf eine Kosmetik und was ein Arzt fokussiert auf die apparative auf präparative Behandlung?"

Dr. Florian Meyer
Rechtsanwalt

Vita:

Dr. Meyer ist seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen. Er studierte in Hamburg, Niedersachsen und Freiburg, promovierte zum Thema Health Claims in Europa und den USA, ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zu kosmetikrechtlichen Themen. Er war unter anderem im Life-Science Team der US-Kanzlei Jones Day tätig und ist seit dem Jahr 2012 Inhaber der Kanzlei DRM LEGAL.

Als Inhaber der Kanzlei DRM Legal fokussiert sich Dr. Meyer vor allem auf die rechtlichen Belange der Kosmetikbranche. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind die regulatorischen Anforderungen an Kosmetikprodukte und den Einsatz von Kosmetikgeräten, die Vertretung bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen und behördlichen Beanstandungen, die Prüfung von Vertragsunterlagen, Internetseiten und Marketingkonzepten sowie der Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung.

DSGVO und die richtige Anwendung im Institut

Workshop Abstract:
Bereits im Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich Kosmetikstudios mit deren Umsetzung schwertun. Häufig mangelt es an rechtskonformen Datenschutzeinwilligungen der Kunden und an der weiteren von der Verordnung geforderten Dokumentation. Rechtsanwalt Dr. Meyer erläutert die Rechtslage und gibt wertvolle Umsetzungshinweise.

Was darf eine Kosmetikerin und was ein Arzt?

Workshop Abstract:
Die NiSV-Verordnung sorgt für Unsicherheit in der Branche, weil viele nicht wissen, welche Geräte ab Ende 2020 dem Arztvorbehalt unterliegen. Daneben berufen sich auch immer mehr Behörden darauf, dass Behandlungen unter das Heilpraktikergesetz fallen und für Kosmetikerinnen verboten seien. Rechtsanwalt Dr. Meyer verschafft einen Überblick über die verworrene Situation und steht Rede und Antwort.

WORKSHOPS 16:40 - 17:35 Uhr


Bernd Törkel

Workshop: "Institutseinrichtungen – Wie Sie Ihre Kunden durch die richtige Einrichtung an sich binden"

Bernd Törkel
Geschäftsführer Fine Line Interior & Design 

Vita:

Bernd Törkel steht für das Unternehmen FINE LINE INTERIOR & DESING. Das Unternehmen existiert seit 25 Jahren und hat seit 2008 seinen Fokus auf Gesamtkonzepte für Beauty-Studios,
Spas und Praxen gerichtet. Fine Line bietet alles aus einer Hand, vom ersten Entwurf bis zu Ihrer Eröffnung. Aktuell hat FINE LINE INTERIOR & DESING ca. 650 Einrichtungen realisiert. Referenzkunden der Beauty -Branche sind unter anderem Reviderm

Consumer Flow durch das Institut (Facts und best practise)

Workshop Abstract:
Ausdruck Ihrer Geschäftskompetenz und -philosophie. Erfahren Sie Wissenswertes über arbeitsdynamische Kabineneinrichtung, verkaufsfördernde Warenpräsentation und edle Accessoires, die Ihrer Kundschaft vom ersten Moment an Wohlbefinden und Fachkompetenz vermitteln.


Dr. med. Ludger Meyer

Workshop: Thema folgt in Kürze

Dr. med. Ludger Meyer
Ärztliche Leitung der Villa Bella, Fachklinik für Plastische Chirurgie 

Vita:

seit 2007 – Ärztliche Leitung der Villa Bella, Fachklinik für Plastische Chirurgie

2005 - 2007 – Leitender Chefarzt, Parkklinik München-Grünwald, mit angeschlossenem Beratungszentrum in Salzburg

2004 - 2005 – Chefarzt Plastische Chirurgie und Ärztlicher Direktor, Neutor – Klinik Bocholt

2003 - 2004 – Leitender Oberarzt der Abteilung Plastische Chirurgie, Hand- und Gesichtschirurgie, Fachklinik Hornheide, Westf. Wilhelms-Universität Münster

07/93 - 12/02 – Ludwig Maximilians Universität München, Universitätsklinikum Grosshadern, Chirurgische Klinik und Poliklinik

01/82 - 06/93 – Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), University of California, San Francisco Medical Center, Dept. of Experimental Pathology / Pediatric Surgery, “Pathophysiologie der narbenfreien Wundheilung”

05/90 - 12/91 – Kinderchirurgie, Oberhausen (Med. Fakultät Uni Essen)

08/89 - 04/90 – Unfallchirurgie, Paderborn

1987 - 1989 – Wehrdienst als Stabsarzt, Cuxhaven

Die Nasenkorrektur in der Lunchbreak: Dank Fillerunterspritzung zum schönen Profil inkl. Live-Demonstration

Workshop Abstract:
Von Natur aus haben nur wenige Menschen ein klassisch schönes Profil. Um eine Nase zu korrigieren, war jedoch bis vor wenigen Jahren eine aufwendige und kostspielige OP nötig - mit langen Ausfallzeiten. Doch das muss nicht mehr sein! Inzwischen ist tatsächlich eine Nasenkorrektur in der Mittagspause möglich - sozusagen "to go" - wesentlich weniger radikal, günstiger und risikoärmer als die klassische Nasen-Operation. Und: Es gibt dabei nicht mal sichtbare Begleiterscheinungen wie Blutergüsse oder größere Schwellungen!
Der Plastische Chirurg, Dr. Ludger Meyer, praktiziert diese Methode der Nasenkorrektur ohne OP seit über drei Jahren in seiner Praxisklinik "Villa Bella" in München und ist dafür inzwischen in ganz Deutschland bekannt. In einer Live-Demo zeigt Dr. Meyer wie er mit Fillern von Galderma das scheinbar Unmögliche möglich macht: Mit mehr Material an der richtigen Stelle platziert, wirken die Nasen schmaler, gerade und zierlicher!

16:40 - 17:35 Uhr / Workshop

Speaker confirmation coming soon

WORKSHOPS 17:45 - 18:30 Uhr


Patrick Günther

Workshop: Thema folgt in Kürze

Patrick Günther
Apotheker und Geschäftsführer der Ocean Pharma GmbH

Vita:

07/1992 - 12/1992 Pharmareferentenausbildung
04/1993 - 04/1997 Studium der Pharmazie, Universität Hamburg
05/1997 - 10/1997 Apotheker im Praktikum in der CCB-Apotheke
11/1997 - 04/1998 Apotheker im Praktikum in der Firma Hermal im Marketing
1997 /1998 Dozent für Pharmareferenten in dem Berufsausbildungszentrum (BAZ)
09/1998 - 03/2000 Schwarz Pharma Deutschland GmbH
- Produktmanagement in den Bereichen: Gastroentrologie / Allergologie / Angiologie
04/2000 - 06/2001 Schwarz Pharma AG
Business Unit Growth Hormone
International Marketing Manager
07/2001 - 10/2002 Schwarz Pharma Deutschland GmbH
- Regionalleitung Region Nord
11/2002 - 7/2003 Strathmann AG & Co.
- Marketing und Vertriebsleitung Deutschland
08/2003 - 04/2005 selbstständig als Prodoc Apotheker Patrick Günther
- Beratung, Schulung und Verkauf von pharmazeutischen Produkten
05/2005 - Ocean Pharma GmbH
- Geschäftsführer mit den Verantwortungsbereichen Herstellung, Entwicklung und Vertrieb
01/2018 - Freier Mitarbeiter bei CESRA Arzneimittel GmbH&Co.KG im Bereich Business Development und Med.Wiss.

Ein Blick in die Meeresbiologie: Wie lassen sich ausgesuchte Algen-Spezies zum Erhalt des Mikrobioms und zur Gesunderhaltung der Haut nutzen?

Workshop Abstract:
3,6 Mrd. Jahre Entwicklungszeit und immer noch sehr rege. Mikroalgen können auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken und sind heute relevanter denn je. Ausgeklügelte Abwehr-, Regenerations- und Schutzmechanismen gegen Sonne und Keime sichern ihr Überleben. In vitro- und in vivo-Daten zeigen ihren großen dermatologischen Nutzen. Tauchen Sie mit ein und erleben Sie die Kraft der mikroskopischen kleinen Alleskönner im Einsatz für unser kutanes Mikroklima.


Dott. Thomas M. Platzer

Workshop: Thema folgt in Kürze

Dott. Thomas M. Platzer
Facharzt für Allgemein- und Ernährungsmedizin

Vita:

Dott. Thomas Michael Platzer ist ein Multitasker, wenn es um das Thema Gesundheit
und Anti-Aging geht. Parallel zu seinem Medizinstudium an der TU München war er als
Fitness-Instructor und beim Rückholdienst des ADAC tätig und verbrachte seine Assistenzarztjahre
in der Schreiberklinik München. Schwerpunkte dort waren die qualifizierte
Ausbildung in Chirurgie, Orthopädie und Innere Medizin.
Im Januar 2005 zog er mit seiner vierköpfigen Familie in ein toskanisches Idyll.
Dort baute er als medizinischer Direktor die medizinische Abteilung eines Fünf- Sterne-
Hotels in der Val d'Orcia auf und leitete diese. Zeitgleich entwickelte und etablierte
Dott. Platzer weltweit renommierte Gesundheitsprogramme. Durch deren Erfolg wurden
auch in weiteren Hotels des Betreibers medizinische Abteilungen ins Leben gerufen.
In dieser Phase wirkte der Ernährungsmediziner zum ersten Mal an der Entwicklung
von Nahrungsergänzungsmitteln mit.
Seit 2009 arbeitet Dott. Platzer wieder in Deutschland. In der internistischendokrinologischen privaten Gemeinschaftspraxis Prof. Heufelder und Kollegen widmet er sich den Schwerpunkten Präventionsmedizin, Ernährungswissenschaft und Endokrinologie, die perfekt zu seiner Ausrichtung passen. Zudem leitet er das praxisparallele Institut "MEDexclusive.de" für Gesundheitsprävention, Ernährungsmedizin und Ästhetik.
In seinen Gesundheitsseminaren zu Themen wie "Chronodiät" oder "Vital Aging“ verbindet er in angenehmer Ausgewogenheit Theorie mit Praxis (z. B. gesundes
Kochen). Dott. Platzer ist außerdem Buchautor sowie wissenschaftlicher Beirat und
Referent der GSAAM (German Society of Preventive and Anti-Aging Medicine e.V.)

Fadenlifting - Zuerst Hype, dann Frust. Faktoren zum Erfolg - Jetzt! inkl. Live- Demonstration

Workshop Abstract:
Das Fadenlifting mit PDO oder anderen selbstauflösenden Fäden erlebte in der Beauty-Branche zunächst einen unglaublichen Hype und erzeugte bald darauf viel Frust. Dennoch, die Methode ist gut, um nicht gar zu sagen: sehr gut!
Es spielen jedoch - neben der entsprechenden Vor- und Nachbehandlung der Haut - noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle, um Erfolg, Haltbarkeit der Fäden und Zufriedenheit der Kunden zu erreichen. Dabei kommt es vor allem auf den Umfang der Vorinformationen an, die richtige Führung der Patientin vor und nach der Behandlung, auf die angemessene Technik, Art und Anzahl der Fäden, die angemessene Pflege vor und nach der Behandlung sowie der professionelle und kompetente Umgang mit möglichen Komplikationen.
Das Fadenlifting mit Konzept in Kooperation zwischen Arzt und medizinischer Kosmetikerin sowie das Beleuchten der wichtigsten Aspekte stehen im Vordergrund des Workshops. Damit auch Sie und Ihre Kunden davon profitieren können!


Dominik Bauermeister

Workshop: "Mache dich unabhängig durch einen Business-Plan"

Dominik Bauermeister

Vita:

Dominik Bauermeister – ist seit 1993 CEO und Inhaber der REVIDERM AG.
Für den gebürtigen Hamburger sind Businesspläne das Fundament für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.

Lernen Sie aus Sicht eines Unternehmers, der seine Karriere als Vorstandsstab der METRO AG startete und mehr als 26 Jahren ein wachsendes Unternehmen führt, wie Sie den Erfolg Ihres Unternehmens durch einen Businessplan garantieren.

Mache dich unabhängig durch einen Business-Plan

Workshop Abstract:
Oftmals liegt die Verwirklichung der eigenen Träume, die Entscheidung der Gründung eines Instituts und die persönliche Unabhängigkeit nah beieinander. Sie haben sich entschieden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Die Basis jeder Gründung ist die Erstellung eines Businessplans. Die Entscheidung ist getroffen, die Idee besteht bereits, aber in welchem Umfeld wollen Sie welche Zielgruppe ansprechen? Haben Sie eine Strategie oder sogar ein Marketingkonzept und wissen, wie Sie sich finanziell effektiv aufstellen, um schon bald Inhaberin eines erfolgreichen Instituts zu sein?

Sollten Sie sich diese Fragen noch nicht gestellt haben oder diese nicht beantworten können, besuchen Sie unbedingt den spannenden Workshop von Dominik Bauermeister, Inhaber und CEO der REVIDERM AG, erhalten Sie Einblicke in die Erstellung eines erfolgreichen Businessplans und ebnen sich somit den sicheren Weg in die Selbstständigkeit.


Denis Geyer

Workshop: "Customer Journey – die Reise der Kunden durch Ihr Institut"

Denis M. Geyer

Vita:

Herr Denis M. Geyer ist Director Sales & Marketing bei der REVIDERM AG und prägt seit über 15 Jahren u.a. als Vice President Marketing bei der ARTDECO Cosmetic Group, die Branche. Denis Geyer ist nicht nur Experte, wenn es um Trend und Innovationen in der pflegenden und dekorativen Kosmetik geht. Seine Erfahrungen und sein Wissen in der Branche verleihen ihm ein unverwechselbares Verständnis für das verkaufsverhalten und die Bedürfnisse der Kunden im Institut.

Fadenlifting - Zuerst Hype, dann Frust. Faktoren zum Erfolg - Jetzt! inkl. Live- Demonstration

Workshop Abstract:
Das Fadenlifting mit PDO oder anderen selbstauflösenden Fäden erlebte in der Beauty-Branche zunächst einen unglaublichen Hype und erzeugte bald darauf viel Frust. Dennoch, die Methode ist gut, um nicht gar zu sagen: sehr gut!
Es spielen jedoch - neben der entsprechenden Vor- und Nachbehandlung der Haut - noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle, um Erfolg, Haltbarkeit der Fäden und Zufriedenheit der Kunden zu erreichen. Dabei kommt es vor allem auf den Umfang der Vorinformationen an, die richtige Führung der Patientin vor und nach der Behandlung, auf die angemessene Technik, Art und Anzahl der Fäden, die angemessene Pflege vor und nach der Behandlung sowie der professionelle und kompetente Umgang mit möglichen Komplikationen.
Das Fadenlifting mit Konzept in Kooperation zwischen Arzt und medizinischer Kosmetikerin sowie das Beleuchten der wichtigsten Aspekte stehen im Vordergrund des Workshops. Damit auch Sie und Ihre Kunden davon profitieren können!


Dr. rer. nat. Alina Krasova

Workshop: "Interaktion eines Topikums mit der Haut und bewährte kosmetische Wirksubstanzen in der der Dermokosmetik"

Dr. rer. nat. Alina Krasova

Vita:

Dr. rer. nat. Alina Krasova, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschung und Entwicklung der REVIDERM AG studierte Chemie an der RWTH Aachen University, Institut für Organische Chemie und der National Universität Kiew-Mohyl mit dem Schwerpunkt Polymerchemie. Mit Thema „Identifying Nucleoside- and Nucleotide–Protein Interactions with S-Adenosyl- l-Homocysteine and Adenosine Triphosphate Capture Compounds“ promovierte Alina Krasova 2012. Ihre Karriere startete sie bei Dr. Theiss Naturwaren GmbH, wo sie als Projektmanagerin der Abteilung Forschung und Entwicklung und vorher als pharmazeutischen Außendienstmitarbeitern / Gebietsleiterin tätig war.

Mache dich unabhängig durch einen Business-Plan

Workshop Abstract:
Oftmals liegt die Verwirklichung der eigenen Träume, die Entscheidung der Gründung eines Instituts und die persönliche Unabhängigkeit nah beieinander. Sie haben sich entschieden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Die Basis jeder Gründung ist die Erstellung eines Businessplans. Die Entscheidung ist getroffen, die Idee besteht bereits, aber in welchem Umfeld wollen Sie welche Zielgruppe ansprechen? Haben Sie eine Strategie oder sogar ein Marketingkonzept und wissen, wie Sie sich finanziell effektiv aufstellen, um schon bald Inhaberin eines erfolgreichen Instituts zu sein?

Sollten Sie sich diese Fragen noch nicht gestellt haben oder diese nicht beantworten können, besuchen Sie unbedingt den spannenden Workshop von Dominik Bauermeister, Inhaber und CEO der REVIDERM AG, erhalten Sie Einblicke in die Erstellung eines erfolgreichen Businessplans und ebnen sich somit den sicheren Weg in die Selbstständigkeit.


Julia Riedmeier

Workshop: "Digital jetzt oder nie: Social Media verstehe und gekonnt nutzen"

Julia Riedmeier

Vita:

Julia Riedmeier ist Beraterin, Dozentin und Referentin. Als Social Media und Luxus-Expertin berät sie mit INLUX und KEYLENS internationale Luxus- und Premiumunternehmen in Bezug auf digitale Strategien. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der International University of Monaco forscht sie zu „Digital Communication Strategies for Luxury Brands“. Zudem lehrt sie an zwei deutschen Hochschulen das Thema Luxury Management und ist Sprecherin bei Konferenzen.

Julia Riedmeier (M.A.) studierte International Business in Berlin, München, Shanghai mit dem Fokus auf Luxury Management und International Marketing. Nach Stationen bei Hermès in der Kommunikation und im Retail schärfte sie ihr Profil durch Projekte im Beauty- und Online-Bereich sowie für Personen des öffentlichen Lebens.

Fadenlifting - Zuerst Hype, dann Frust. Faktoren zum Erfolg - Jetzt! inkl. Live- Demonstration

Workshop Abstract:
Das Fadenlifting mit PDO oder anderen selbstauflösenden Fäden erlebte in der Beauty-Branche zunächst einen unglaublichen Hype und erzeugte bald darauf viel Frust. Dennoch, die Methode ist gut, um nicht gar zu sagen: sehr gut!
Es spielen jedoch - neben der entsprechenden Vor- und Nachbehandlung der Haut - noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle, um Erfolg, Haltbarkeit der Fäden und Zufriedenheit der Kunden zu erreichen. Dabei kommt es vor allem auf den Umfang der Vorinformationen an, die richtige Führung der Patientin vor und nach der Behandlung, auf die angemessene Technik, Art und Anzahl der Fäden, die angemessene Pflege vor und nach der Behandlung sowie der professionelle und kompetente Umgang mit möglichen Komplikationen.
Das Fadenlifting mit Konzept in Kooperation zwischen Arzt und medizinischer Kosmetikerin sowie das Beleuchten der wichtigsten Aspekte stehen im Vordergrund des Workshops. Damit auch Sie und Ihre Kunden davon profitieren können!


Michaela Dyck
Webseitenstrategin

Workshop: "5 Dinge, die Ihre regionale Beauty-Webseite braucht, um zum Wunschkundenmagneten zu werden"

Michaela Dyck
Webseitenstrategin

Vita:

Seit ihrem Start ins Berufsleben im Jahr 2011 konzipiert Michaela Dyck mit Leidenschaft Online-Auftritte. Angefangen als Trainee wurde sie in allen relevanten Bereichen des Online-Marketings wie SEO, SEA, Bloggen, Newsletter-Marketing, Social Media etc. intensiv trainiert. 2012 vertiefte sie ihr Wissen als Online-Redakteur in einem 5 Sterne Hotel. Neben dem Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten, der Pflege und Weiterentwicklung der Internetseite, hat sie dazu beigetragen, dass das Hotel bei diversen Suchanfragen auf Platz 1 bei Google zu finden war. 2013 konnte sie in ihrer Position als Webmaster ihr Knowhow über Online-Marketing und Webseitenaufbau weiter kombinieren sowie ausbauen bis sie 2017 den Weg in die Selbstständigkeit wagte. Als Webseitenstrategin gibt Michaela Dyck ihr Wissen aus 8 Jahren Online-Marketing an Selbstständige und kleine Unternehmen weiter. In Online-Kursen, Gruppenprogrammen und 1:1 Beratungen hilft sie ihren Kunden den optimalen Webauftritt zu entwickeln und online mit der Webseite Kunden zu gewinnen. 2018 hat sie ihre erste Online-Konferenz zu diesem Thema mit 18 Speakern und über 700 Anmeldungen veranstaltet. Im Herbst 2019 geht die Online-Konferenz in die 2. Runde

5 Dinge, die Ihre regionale Beauty-Webseite braucht, um zum Wunschkundenmagneten zu werden

Workshop Abstract:
Eine Webseite zu haben ist heutzutage absolute Pflicht. Über 90% der ans Internet angeschlossen Haushalte informieren sich vor dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen online. In Deutschland gibt es über 16.000 Webseiten. Aber nur wenige Webseiten erfüllen ihren Zweck: Aus Webseitenbesuchern zahlende Kunden zu machen. Entfalten Sie endlich das volle Potenzial ihrer virtuellen Mitarbeiterin. Ich zeige Ihnen, welche 5 Dinge Ihre regionale Beauty-Webseite braucht, um zum Wunschkundenmagneten zu werden – ganz ohne Technik-Geschwätz. Freuen Sie sich u.a. auf Tipps und Tricks zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, optimaler Webseitenaufbau, Inhalte und entdecken Sie das unterschätze Potenzial von E-Mail-Marketing - auch, wenn Sie sich für einen Techniklaien halten und Ihre Kernkompetenz ganz woanders liegt. 


Thomas Pretschner

Workshop: "Das 1x1 der Marketing-Strategien fürs Institut?"

Thomas Pretschner

Vita:

• gepr. Betriebswirt (IHK)
• gepr. Marketing-Fachkaufmann (IHK)
• Unternehmensberater
• Marketing-Coach
• "Medien-Gestalter aus Leidenschaft"
• seit 1998 in Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung tätig
• seit 2005 Beratung und Coaching für Kosmetikstudios, Heilpraktiker und Beauty-Profis
• seit 2009 stellv. Geschäftsführer Dermato-kosmetisches Zentrum Dresden
• seit 2010 Geschäftsführer DKZ marketing + schulung
• seit 2013 Dozent und Seminarleiter für BWL und Marketing
• seit 2016 Jury-Mitglied beim GLORIA Award (Deutscher Kosmetikpreis)
• seit 2017 Fachautor für Kosmetik-Fachpresse (Kosmetik International, Beauty Forum und deren Sonderformate)

Das 1x1 der Marketing-Strategien fürs Institut?

Workshop Abstract:
Werbung ist teuer und bringt nichts? FALSCH! - Ähnlich wie beim Autofahren, muss man wissen, wie es geht… ansonsten bringt der schmucke Flitzer vor der Tür ja auch nichts.Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in ein faszinierendes Feld Ihres Geschäfts. Ob Mund-Propaganda, Print-Medien oder Online-Marketing - alles funktioniert, wenn man es richtig macht. Lernen Sie, wie man Marketing strategisch aufbaut, sinnvolle Werbekanäle auswählt und immer das eigentliche Ziel im Auge behält: Nämlich mehr Geld mit einer Kampagne zu verdienen als man in deren Werbung investiert hat. Den Vortrag halte ich nach meinem Credo: EINFACH. MEHR. ERFOLG. - Also EINFACH (und ohne Fach-Chinesisch) vermittelte Inhalte für MEHR Spaß an der Umsetzung führt erfahrungsgemäß einfacher zum ERFOLG.


Andrea Patzelt 

Workshop: Thema folgt in Kürze

Andrea Patzelt

Vita:

Andrea Patzelt ist Headhunterin, Business Coach, Unternehmerin, Dozentin, Autorin und auch Podcasterin.Bevor sie ihre Leidenschaft für das Rekrutieren entdeckte, war Andrea Patzelt über 20 Jahre in der Spa und Wellness-Branche zuhause, vor und hinter den Kulissen. Zunächst in verschiedenen Day Spas, dann als Spa Direktorin in internationalen 5 Sterne-Hotels, wie z. B. dem Mandarin Oriental in Prag - und seit 2007 als Unternehmerin. Andrea Patzelt hat vier Jahre ihr eigenes Spa mit über 20 Mitarbeitern geführt und kennt daher die alltäglichen Herausforderungen aus erster Hand: Mitarbeiter finden, binden und vor allem halten.

Seit 2012 ist die Recruiting-Expertin auf der Suche nach Menschen, denen Service wichtig ist und die ein Gespür für ihr Geschäft mitbringen. In den letzten Jahren hat sie mit ihrer eigenen Methode über 700 Kandidaten erfolgreich vermittelt.

Gleichzeitig arbeitet Andrea Patzelt branchenübergreifend als Business Coach für Chefs und Mitarbeiter – mit dem Schwerpunkt Premium Culture.

In ihrem Top50 Karriere Podcast PremiumJobs Podcast inspiriert Andrea ihre Hörer jede Woche erneut dazu, groß zu denken und besser auf sich zu schauen.

Andrea Patzelt ist unüberhörbar ein Nordlicht. Sie ist in Hamburg aufgewachsen, hat dort auch studiert. Nun lebt und arbeitet sie in München.

5 Dinge, die Ihre regionale Beauty-Webseite braucht, um zum Wunschkundenmagneten zu werden

Workshop Abstract:
Eine Webseite zu haben ist heutzutage absolute Pflicht. Über 90% der ans Internet angeschlossen Haushalte informieren sich vor dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen online. In Deutschland gibt es über 16.000 Webseiten. Aber nur wenige Webseiten erfüllen ihren Zweck: Aus Webseitenbesuchern zahlende Kunden zu machen. Entfalten Sie endlich das volle Potenzial ihrer virtuellen Mitarbeiterin. Ich zeige Ihnen, welche 5 Dinge Ihre regionale Beauty-Webseite braucht, um zum Wunschkundenmagneten zu werden – ganz ohne Technik-Geschwätz. Freuen Sie sich u.a. auf Tipps und Tricks zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, optimaler Webseitenaufbau, Inhalte und entdecken Sie das unterschätze Potenzial von E-Mail-Marketing - auch, wenn Sie sich für einen Techniklaien halten und Ihre Kernkompetenz ganz woanders liegt. 


Andrea Maclang-Schiffer

Workshop: Thema folgt in Kürze

Andrea Maclang-Schiffer

Vita:

Vor- und Zuname

Andrea Maclang-Schiffer
geb. Fischer

Geburtsdatum und –ort

09.07.1958 in Hamburg

Familienstand

verheiratet
4 Kinder

05/15 bis jetzt

Gesundheitsvilla Wedel beautyfication
Kosmetikerin in eigener Gesundheitsvilla
systemische Coachingausbildung

03/00 bis 06/07

Gebietsrepräsentantin LifeScan, Gb der OCD GmbH, Neckargemünd

01/93 – 02/00

Ausbildung zur Kosmetikerin
Eigene Kosmetikpraxis

10/92 – 12/93

Sekretärin Kundendienstleiters SpaceLabs Medical GmbH Kaarst

01/90 – 09/92

Sekretärin
DKI Deutsches Krankenhaus- Institut e.V. Düsseldorf

Berufliche Weiterbildung
05/89 – 12/89

DAA e.V.
Lerninhalte: u.a. Schreibtechnik,EDV-Einführung, Sekretariatskunde

01/87 – 04/89

Hausfrau

08/84 – 12/86

Krankenschwester
Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

07/81 – 07/84

Hausfrau, Geburt des 2. Kindes

11/80 – 06/81

Krankenschwester
Kreiskrankenhaus Detmold

04/79 – 10/80

Hausfrau, Geburt des 1. Kindes

10/78

Staatlich gepr. Krankenschwester Walsrode

01/75

Mittlere Reife
Hamburg

Das 1x1 der Marketing-Strategien fürs Institut?

Workshop Abstract:
Werbung ist teuer und bringt nichts? FALSCH! - Ähnlich wie beim Autofahren, muss man wissen, wie es geht… ansonsten bringt der schmucke Flitzer vor der Tür ja auch nichts.Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in ein faszinierendes Feld Ihres Geschäfts. Ob Mund-Propaganda, Print-Medien oder Online-Marketing - alles funktioniert, wenn man es richtig macht. Lernen Sie, wie man Marketing strategisch aufbaut, sinnvolle Werbekanäle auswählt und immer das eigentliche Ziel im Auge behält: Nämlich mehr Geld mit einer Kampagne zu verdienen als man in deren Werbung investiert hat. Den Vortrag halte ich nach meinem Credo: EINFACH. MEHR. ERFOLG. - Also EINFACH (und ohne Fach-Chinesisch) vermittelte Inhalte für MEHR Spaß an der Umsetzung führt erfahrungsgemäß einfacher zum ERFOLG.

Vorträge im Plenar-Saal 17:40 - 18:40 Uhr

Abschiedsgruß und Fazit des Tages: Vorstand Dominik Bauermeister & Dr. med. Jan Nebendahl 17:40 - 18:40 Uhr

Große After-Symposiumsparty ab 20:00 Uhr

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